Mit uns entdecken junge Menschen Kultur und ihre Talente

Wir wollen, dass jedes Kind und jeder Jugendliche die Möglichkeit bekommt, Kultur zu erleben. Darum bieten wir niedrigschwellige Kulturprojekte, die Spaß machen.

Unsere Mitglieder

  • close

    Tim Fütterer

    1. Vorsitzender, Projektmanagment, Kassenwart & Akquise

    Der sozioökonomische Status ist in Deutschland nach wie vor ein starker Prädiktor für Bildungserfolg. Es müssen mehr Anstrengungen aufgewendet werden, um diesem Missstand entgegen zu wirken. Ich bin überzeugt, dass unser Verein einen Beitrag leistet, mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft herzustellen. Dies ist meine Motivation, mich mit voller Energie und Leidenschaft zu engagieren.

    Tim Fütterer

    Tim Fütterer

  • close

    Jan Prause

    2. Vorsitzender, Schriftführer, Spendenbeauftragter

    Jan Prause

  • close

    Dorothea Müller

    3. Vorsitzende, Projektmanagement, Förderanträge

    Bildungsgerechtigkeit ist für mich ein Herzensthema. Jedes Kind sollte die gleichen Bildungschancen haben, egal in welches sozioökonomische Umfeld es hineingeboren wurde. Davon sind wir in Deutschland noch ein gutes Stück entfernt. Kultur entfaltet Talent bietet Kindern und Jugendlichen unabhängig von sozialer Herkunft die Chance, sich in verschiedensten Feldern auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Es motiviert mich immer wieder, die Ergebnisse unserer Arbeit zu sehen, lokale Projekte unterschiedlichster Art, mit denen wir direkt vor Ort einen kleinen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten können. 

    Dorothea Müller

  • close

    Miriam Krifft

    Projektmanagement, Homepagenews

    Kinder verdienen eine glückliche Kindheit! Mein größtes Anliegen ist, dass jedes Kind durch individuelle Förderung seine vielfältigen Talente entdeckt und weiterentwickelt. Aus diesem Grund setze ich mich für unsere Projekte ein, die Kindern Mitbestimmung und Mitgestaltung ermöglichen. 

    Miriam Krifft

  • close

    Juliana Fütterer

    Projektmanagement / Verwaltung

    Ich arbeite als Lehrerin an einer Flensburger Gemeinschaftsschule täglich mit Kindern und Jugendlichen, denen oftmals die Möglichkeit an kultureller Teilhabe fehlt. Und weil ich gern Projekte plane und organisiere, möchte ich durch meine Mitarbeit im Verein dazu beitragen, dass (vor allem benachteiligte) Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen kulturellen Projekten ihre Talente und Stärken erleben und entdecken sowie dass sie positive, Selbstwert stärkende Erfahrungen machen können, die sich auf ihre weitere Entwicklung positiv auswirken werden. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Kinder durch gemeinsames Erleben und Gestalten gestärkt werden.

    Juliana Fütterer

  • close

    Johaina Richter

    Unterstützung bei Projektdurchführungen

    Durch meine Arbeit als Lehrerin erfahre ich täglich, wie unterschiedlich sich das Leben von Kindern und Jugendlichen gestaltet. Einen Zugang zu "echter" Kultur sowie sozialen Erfahrungen und Erlebnissen zu schaffen, welche fernab von den medialen Welten im Handy und auf dem Computer geschehen, halte ich für sehr wichtig und bedeutsam für die Entwicklung. Deshalb unterstütze ich den Verein, um den Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, wie vielfältig und bunt ihr Leben sein kann.

    Johaina Richter

  • close

    Ebba Borchmann

    Projektmanagement, Social Media

    Als angehende Ergotherapeutin ist es mir sehr wichtig, etwas für Chancengleichheit zu tun. Talente nicht entfalten zu können, sorgt für eine geminderte Lebensqualität. Ich möchte in dem Verein Kultur entfaltet Talent e. V. Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihren Horizont zu erweitern und ihre eigenen Fähigkeiten entdecken zu dürfen - unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder finanziellen Möglichkeiten.

    Ebba Borchmann

  • close

    Nike Hansen

    Projektmanagement

    Als Studentin der Fachrichtung Migration und Diversität und einem Bachelor im pädagogischen Bereich liegt mir die kulturelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Dabei ist es mir wichtig, dass alle Kinder und Jugendliche - unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Bildung - durch Projekte ihre individuellen Potentiale und Interessen entdecken und entfalten können. Durch die Teilnahme an unseren Projekten wird das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen gefördert und die Teilhabe an demokratischen Prozessen in ihrem Lebensumfeld gestärkt. Dabei ist es mir eine Freude, Kindern und Jugendlichen bei diesem Prozess zur Seite zu stehen und zu begleiten.

    Nike Hansen

  • close

    Christina Schubert

    Öffentlichkeitsarbeit & Social Media

    Jedes Kind soll seine Talente und Begabungen entfalten und entwickeln können, um den eigenen Lebensweg erfolgreich zu gestalten und um einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesellschaft beitragen zu können. Dass in Deutschland die Bildungschancen immer noch so stark vom Elternhaus abhängen, ist ein großes Problem, dem mit kultureller Bildung ein bisschen Abhilfe schaffen wollen.

    Christina Schubert

  • close

    Arne Hellwig

    Projektmanagement & Akquise

    Chancengleichheit im Bereich kultureller Bildung zu stärken ist ein Thema, dass mich schon seit Studienzeiten umtreibt. Mit Kultur entfaltet Talent, habe ich einen Verein gefunden, in dem wir gemeinsam für dieses Ziel arbeiten und Kinder und Jugendliche bei der Entfaltung ihrer Talente begleiten. 
     

    Arne Hellwig

    Arne Hellwig

  • close

    Luise Keller

    Social Media und Unterstützung bei Projektdurchführungen

    Luise Keller

  • close

    Marie Schwarzkopf

    Akquise & Office

    Ich heiße Marie, bin in Flensburg aufgewachsen und studiere derzeit den BSc Philosophy, Politics and Economics am University College London. In meiner Freizeit klettere und reise ich gerne. Durch unsere Vereinsaktivitäten können wir Brücken für Kinder und Jugendliche bauen, die das Wir-Gefühl in unserer Gesellschaft stärken und die Welt somit ein Stückchen gerechter machen - das gibt mir die Motivation, dabei zu sein.

    Marie Schwarzkopf

    Marie Schwarzkopf

  • Mitglied werden

    Werde Mitglied